Grundschule Nürnberg Ziegelstein

It Nutzung 2019 3

It Nutzung 2019 4

It Nutzung 2019 5

Die Grundschule Ziegelstein ist seit 2014 Referenzschule für Medienbildung RfM.

Unser Qualifizierungsweg zur Referenzschule für Medienbildung, kurz RfM, begann mit dem ersten Jahr im Schuljahr 2012/13. Ein Jahr, in dem die Beschreibung der Ist-Zustände, viele Planungen und auch weitere Wissensbeschaffung geschafft wurden. Das Schuljahr 2013/14 war als Durchführungsanfang erfolgt.

2014 war unser erstes Medienkonzept fertig und geprüft. Mit der Verleihung der Urkunde im Oktober 2014 dürfen wir uns „Medienreferenzschule“ nennen.
Zum Schuljahr 2017/18 entwickelten wir das Medienkonzept weiter. Es setzt sich aus den folgenden Bestandteilen zusammen:
- Mediencurriculum
- Fortbildungsplanung
- Ausstattungsplan

Natürlich wird dabei dem Vorwissen der Kinder, dem altersgemäßen Handeln, der Klassenstruktur und weiteren Gegebenheiten Rechnung getragen. Es gibt kein fertiges Rezept, sondern die gemeinsame Durchführung eines sinnvollen Medienkonzepts, an dem von den Lehrkräften unserer Schule ständig weiter gearbeitet wird.