Grundschule Nürnberg Ziegelstein

info@gs-ziegelstein.de

Miteinander, füreinander – gemeinsam Stärken entwickeln.
Wir bauen auf eine vertrauensvolle, lebendige Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus zur ganzheitlichen Förderung unserer Kinder.

Wir sind eine staatliche Grundschule im Nordosten von Nürnberg und liegen im Schulamtsbezirk 2 des staatlichen Schulamtes Nürnberg (www.schulamt.info). Unser Einzugs- gebiet ist der Schulsprengel 19. Die Grundschule Ziegelstein ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und U-Bahn) zu erreichen. In unsere Schule gehen ca. 400 Jungen und Mädchen von der ersten bis zur vierten Klasse. Wir haben in jeder Jahrgangsstufe vier Parallelklassen. Auf unserem Pausenhof befinden sich vielerlei Spielgeräte und ein grünes Klassenzimmer.

Seit dem Schuljahr 2014/15 sind wir Medienreferenzschule.

Unser Elternbeirat und die Freunde und Förderer der Grundschule Ziegelstein unterstützen das Schulleben aktiv. Wir arbeiten eng mit den Kindertageseinrichtungen in unserem Sprengel zusammen. Es gibt am Nachmittag vielfältige Betreuungsangebote angefangen von den Mittagsbetreuungsgruppen bis hin zu den Horten. Der zuständige Sachaufwandsträger unserer Schule ist die Stadt Nürnberg. Seit einigen Jahren werden Eltern und Kinder mit Hilfe des Systems „Bildung und Teilhabe“ unterstützt. Um das Erlernen der deutschen Sprache zu fördern, bieten wir am Dienstagnachmittag Vorkurse für Kindergartenkinder an.

Eine angenehme Schulatmosphäre ist uns sehr wichtig. Denn wenn Kinder, Eltern und Lehrkräfte sich wohlfühlen, gelingt das gemeinsame Lernen viel besser. Es ist uns ein großes Anliegen unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen Menschen zu erziehen. Das Prinzip der Selbsttätigkeit ist deshalb in unserem Unterricht fest verankert.

Leitbild 1920 1

Leitbild 1920 2