Grundschule Nürnberg Ziegelstein

info@gs-ziegelstein.de

Bei Fragen zur Schullaufbahn (Übertritt, LRS, Dyskalkulie ..) und anderen Themen rund um Ihr Kind nehmen Sie bitte erst Kontakt zur Klassenlehrkraft auf. Danach ist gegebenenfalls die Schulleitung zuständig.

Beratungslehrkraft:
Christine Durschang
GS Ziegelstein

Schulpsychologin über das Staatliche Schulamt Nürnberg:
Maike Schweighöfer
Konrad-Groß-Schule
Oedenberger Straße 135

Tel. Sprechzeit:
Montag: 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Donnerstag: 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr

Schulpsychologen/innen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden. Staatliche Schulpsychologen/innen sind Psychologen/innen mit einem Diplom oder einem Staatsexamen in Psychologie. Sie sind für mehrere Schulen zuständig.

Sie beraten und helfen bei:
- Lern- und Leistungsproblemen (z.B. Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen...)
- speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z.B. Überspringen, vorzeitige Einschulung...)
- schulischen Krisensituationen (z.B. Schulverweigerung, Aggressivität, Suizidversuch...)
- Konfliktsituationen (z.B. Moderation in Eltern-Lehrer-Gesprächen…)
- Depression und Angststörung
  Über folgenden Link gelangen Sie zur Seite des Schulamtes: 10-Punkte-Programm zur Aufklärung über Depressionen und Angststörungen an Schulen

Sie arbeiten, je nach Möglichkeit mit Schülergruppen (z.B. Selbstsicherheitstrainings, Training für aggressive Kinder...) und beraten das System Schule (Schulklima, Schulprofil...)

Schulpsychologische Maßnahmen
- dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), Beratung und Betreuung
- vermitteln, informieren, stützen, fördern und helfen
- schaffen Kontakte zu weiteren Fachleuten (z. B. Therapeuten, Kliniken...)

Schulpsychologische Beratung:
- ist freiwillig
- ist kostenlos
- ist neutral
- unterliegt der Schweigepflicht

Der Weg zum Schulpsychologen/ zur Schulpsychologin sollte über die Klassenlehrkraft, die Beratungslehrkraft oder die schulhausinterne Erziehungshilfe am Schulhaus führen, kann aber auch direkt gegangen werden.

Weitere Beratung:
IPSN Institut für Schulpsychologie und Pädagogik