Grundschule Nürnberg Ziegelstein

info@gs-ziegelstein.de

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.
In den meisten Klassen wird zudem ein Klassenelternsprecher gewählt.

Grundgedanke
Das verständnisvolle Zusammenwirken von Eltern und Schule ist ein wesentlicher Faktor um die wichtige Aufgabe der Erziehung und Bildung eines Kindes leisten zu können. Eine enge Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule trägt entscheidend zum Schulklima und damit auch zum Erfolg von Unterricht und Erziehung an unserer Schule bei. Der Elternbeirat sieht sich als unabhängiges Bindeglied zwischen Elternschaft und Schulleitung. Die Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen.

Rechtsgrundlagen
Die Rechte und Pflichten des Elternbeirats sind im Bayerischen Erziehungsgesetz und in der Schulordnung verankert.

Klassenelternsprecher (KES)
An Grundschulen nehmen laut Gesetz die Klassenelternsprecher die Interessen der Eltern der Schüler einer Klasse wahr. Die Klassenelternsprecher werden im Rahmen des ersten Elternsprechabends des Schuljahres von den anwesenden Eltern einer Klasse gewählt. Die KES halten durch Veranstaltungen (z. B. Elternstammtisch) und Mitteilungen engen Kontakt zu den Eltern. Die Klassenleiter informieren die KES über alles, was im Bereich Unterricht und Erziehung von allgemeinem Interesse für die Eltern ist und geben bei Bedarf Auskunft.

Elternbeirat (EB)
Der Elternbeirat besteht aus 12 Mitgliedern und wird zu Beginn des Schuljahres in einer Wahlversammlung aller Erziehungsberechtigter der Schule aus deren Mitte gewählt. Die Elternbeiräte wählen in ihrer ersten Elternbeiratssitzung aus ihrer Mitte die/den Elternbeiratsvorsitzende/n und die/den Stellvertreter/in.

Der Elternbeirat 2021/ 23 besteht aus folgenden Mitgliedern:
Marcus Lechner (1. Vorsitzender; 2c)
Sandra Wendel (2. Vorsitzende; 3b)
Sabrina B. (3d)
Martin Döring (1a)
Tobias Groß (3b)
Sebastian Holweg (1d)
Claudia Hübner (4c)
Alla Kochevska
Dirk Nowak (4a)
Eva Pöllinger (3b, 4b)
Michael Schaar (1d)
Anne Strotzer (1b)

Über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, über den Postkasten im Eingangsbereich der Schule oder persönlich über ein EB-Mitglied können Sie Kontakt mit dem Elternbeirat aufnehmen.