Grundschule Ziegelstein in Nürnberg

Schiff ahoi.pdf
Schiff ahoi
Ein Paula-Maurer-Schulprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kulturladen     Ziegelstein und der Künstlerin Frau Fuchs Jalloh

Mitte Mai bastelten die Schüler der ersten Klassen sowie die der Klassen 2a und 2d aus Recyclingmaterial phantasievolle Schwimmobjekte.
Es gab von den Schülern mitgebrachtes Recyclingmaterial in Hülle und Fülle. Viele saubere Saft -und Milchtüten, Dosen, Deckel und  leere Joghurtbecher „schmückten“ zunächst die Klassenzimmer. Frau Fuchs Jalloh brachte Holzplatten , Werkzeug und ausschmückendes Material, wie z.B. Federn, Aufkleber, Pfeifenputzer und Perlen mit.
Die Holzplatten bildeten den Grundstock, auf den anschließend  Becher, Tüten und Co. befestigt wurden. In die Safttüten konnte man auch Fenster und Türen schneiden oder aus Papprollen  einen Schiffskamin herstellen. Es wurde fleißig geklebt, gehämmert und geschnitten- da waren 2 Schulstunden pro Klasse schnell vorbei. Jeder Schüler stellte mindestens ein Schwimmobjekt her und bekam „Appetit“ auf das weitere Basteln zuhause. Am Ende konnten die Schüler in einem von Frau Fuchs Jalloh mitgebrachten Minipool testen, ob ihre Kunstwerke auch wirklich schwimmtauglich waren.  Geschrieben von Annett Henkel ( 18.5.2018)

 

Klasse 1b

In der Faschingszeit beschäftigten sich die Kinder der Kl. 1b bei Frau Leonhardt mit der Farbe blau. Alle Kinder waren entsprechend angezogen, verkleidet oder gestylt. Verschiedene Spiele und Aktivitäten rund um die Farbe BLAU. Ein kurzweiliger und interessanter Mottotag. Hier unsere gemeinsame Klasseneule, die nun an der Tür Zi. 23 hängt.

 Unser Schulteam im Schuljahr 2017/18

Terminkalender

Letzter Monat Mai 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 18 1 2 3 4 5 6
week 19 7 8 9 10 11 12 13
week 20 14 15 16 17 18 19 20
week 21 21 22 23 24 25 26 27
week 22 28 29 30 31