Grundschule Ziegelstein in Nürnberg

Frau Graser hat die Aktion Kinder helfen Kindern wunderbar initiiert und organisiert.

Wenn viele zusammenhelfen, dann wird auch vielen geholfen.

Es sind nun ganz viele Freudenpäckchen unterwegs zu Kindern, die Freude brauchen.

Das Ziegelsteinchen in Energiesparhausen

Auch in diesem Schuljahr ist Nachhaltigkeit und Energiesparen
ein Thema für alle Klassen.
Mit unserem Ziegelsteinchen gehen wir auf die Reise durch den Alltag
und überlegen welche Tipps man finden kann
um achtsamer mit Energie umzugehen.

Im Bild die Ergebnisse auf unserer Litfaßsäule im Flur

"Sein ein Superheld - Rette die Lebensmittel",

recherchiert und gestaltet von der Klasse 2c.

EVALUATION 2016/17

Im Schuljahr 2016/17 fand die Externe Evaluation - ein Instrument zur Schulentwicklung,  an der GS Ziegelstein statt.
Ein Expertenteam von vier Personen hat dabei unsere Schule in verschiedenen Kategorien kennengelernt und eingestuft. Die Ergebnisse honorieren die umfassende Arbeit der gesamten Schulfamilie.
Bereits im Herbst 2016 wurden alle notwendigen Unterlagen eingereicht. Im Frühjahr 2017 folgten Online-Befragungen. Durch weitere Interviews (mit Lehrkräften, Schulleitung, Personal  aber auch Schulkindern und deren Eltern,  mit Kooperationspartnern Kindertagesstätte und Hort sowie dem Sachaufwandsträger) gestaltete sich ein facettenreiches Bild.
Über ein Woche hinweg machte sich das Externe Team dann im März 2017 vor Ort einen Eindruck von dem Alltag am Heroldsberger Weg 42a. Die Experten durften im Unterricht der Klassen dabei sein und den Unterricht beobachten. Diese Eindrücke und das restliche Schulleben wurden im Abschlussbericht zusammenfassend bewertet.  
Präsentations-Idee war passenderweise eine Mauer aus Ziegelsteinen, was sowohl zu unserem Stadtteilnamen als auch zu unserem Schullogo wunderbar passt.

In den Farben auf den Ziegeln zeigte sich die Wertung (fünf Stufen möglich):

Gute > 1 tiefgelb > 2 hellgelb > 3 weiß > 4 hellblau > 5 dunkelblau >  Schlechte Bewertung

Wie man auf dem Foto wunderbar sehen kann ist es hauptsächlich gelb, nur vereinzelt weiß und keinerlei blau. Also super Noten!
Geahnt haben wir es schon, bestätigt ist es nun durch die Externe Evaluation (Mittel der Qualitätssicherung) auch: Wir bauen auf Bildung! Dazu wollen wir auch weiterhin Hand in Hand innovativ weiterarbeiten.

Liebe Erziehungsberechtigte,

ACHTUNG Tippfehler >>>> BEGINN DER OSTERFERIEN 2018 erst am Samstag 24.3.2018!>>>>>>>>>>

der ausgeteilte erste Elternbrief noch einmal zum nachlesen als Download - RS1_1718.pdf, dazu auch die Empfangsbestätigung RS1_1718_Empfangsbestätigung.pdf.

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31