Grundschule Ziegelstein in Nürnberg

Freunde und Förderer der Grundschule Nürnberg Ziegelstein e.V.                    

Die Säulen, auf die wir bauen:

  • HauBe (Hausaufgabenbetreuung)
  • Workshops
  • Projekte

 

 

 

 

Kontakt E-Mail: foerderverein[ät]grundschule-ziegelstein.de
 
 

alt

 

Hausaufgabenbetreuung "HauBe"

 

Unsere HauBe ist ein soziales Projekt in den Räumen der Schule zur Verbesserung der Chancengleichheit. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften werden gezielt die Kinder betreut, für die die Klassenleitung den Eltern diese zusätzliche Unterstützung empfohlen hat.

Die Gründe hierfür können vielfältig sein – seit dem Start im Jahr 2010 hat sich an erster Stelle der Migrationshintergrund etabliert (mittlerweile 70 -  80 % der HauBe-Kinder).

 

Die Kinder werden für zwei bis drei Termine wöchentlich fest angemeldet (Erst- und ZweitklässlerInnen vormittags im Anschluss an den Unterricht, Dritt- und ViertklässlerInnen nachmittags von 14:00 – 15:30 Uhr).

Ein hoher Betreuungsschlüssel (2 - 3 Kinder pro Erwachsene) ist durch ein ständig wachsendes Team an ehrenamtlichen Helferinnen gewährleistet, geleitet (ebenfalls ehrenamtlich) von einer Sozialpädagogin. Da aber auch die Zahl der zu unterstützenden Kinder von Jahr zu Jahr steigt sind neue HelferInnen immer gesucht.

 

Die Betreuung ist für die Familien kostenlos (Vereinsmitgliedschaft oder eine einmalige Spende sind gewünscht).

Der Förderverein gewährt den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für ihre kontinuierliche Arbeit eine Aufwandsentschädigung. Um deren Finanzierung auf sichere Beine zu stellen, bemühen wir uns verstärkt um Gelder aus Fördertöpfen, die z.B. für die Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund bewilligt werden. Aber auch jede noch so kleine Spende hilft uns, unsere Arbeit aufrecht zu erhalten!

 

Jede Unterstützung – ob finanziell (auch Tipps, wohin man sich noch wenden könnte) oder tatkräftig als HausaufgabenbetreuerIn – ist jederzeit willkommen!

 

Dipl.-Soz.Päd. Monika Götz ist Leiterin des Arbeitsbereichs Hausaufgabenbetreuung    

 

Kontakt E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Workshops

 

Wir bieten eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten unter dem Motto "Hab' Spaß und lern dabei!" an. Wir möchten allen Kindern der Grundschule die Möglichkeit geben, Neigungen und Interessen zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln. Die Workshops werden für alle Kinder angeboten, sind vom Förderverein organisiert und betreut und finden in den Räumen der Grundschule statt.
Für die Workshops wird eine kleine Kursgebühr verlangt um einen Teil der Materialkosten zu decken. Selbstverständlich zahlen Kinder von Mitgliedern weniger als Kinder von Nicht-Mitgliedern.

Wenn Sie selbst einen Workshop anbieten möchten, jemanden kennen der Workshops macht oder eine Idee für einen Workshop haben, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Kontakt E-Mail: workshops[ät]grundschule-ziegelstein.de

 
   

Projekte

Ein weiterer Aspekt der Arbeit des Fördervereins ist es, Projekte zugunsten der Schule zu übernehmen.

So wurde z. B. die Neu-Installation der Balancierhölzer im Pausenhof in den Sommerferien 2011 über den Förderverein finanziert.

Außerdem konnte zusammen mit dem Elternbeirat ein weiteres Whiteboard für die Ausstattung unserer  Schule finanziert werden.

Zudem wurde in schöner Tradition wieder das Schulposter "Die Schule sind wir!" erstellt mit den Abbildungen aller Lehrer und derjenigen Kinder, bei denen die Einwilligung deren Eltern dazu erteilt wurde.pausenhof      schulplakat GS-Ziegelstein

 
   

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Der gewählte Vorstand:

Stefanie Thielmann - Vorsitzende

Susanne Mahlein - Schriftführerin

Nina Armbruster - Kassenwart

 

Kontakt E-Mail: foerderverein[ät]grundschule-ziegelstein.de

Terminkalender

Letzter Monat Januar 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5 6
week 2 7 8 9 10 11 12 13
week 3 14 15 16 17 18 19 20
week 4 21 22 23 24 25 26 27
week 5 28 29 30 31